Ent-Wicklung

Aktualisiert 24.12.2013

Viel Wasser ist die Schwarza hinunter geflossen. Durch meine Scheidung im September 2008 wurde der Verein neu organisiert und umstrukturiert, kam aber nicht mehr so wirklich in die Gänge.

Bis ich 2013 überlegt, ihn komplett auf zu geben und zu eliminieren, wobei mir aber leid gewesen wäre um die bereits vorhandenen Ressourcen. Also hab ich einen befreundeten Vereinsobmann angeboten, ob er den Verein nicht einfach übernehmen wolle – naja, es kam kein grundsätzliches NEIN aber auch kein JA.

Ich überlegte hin und her – und irgendwann wars soweit -die Idee, den Verein komplett um zu strukturieren und neu zu machen – was ich dann aber letztendlich doch wieder verwarf, weils einfach zu viele „Altlasten“ gibt – und ich lieber etwas ganz Neues anfange.

Aktueller Stand – ich werde über die Feiertage die ganzen „alten“ Einträge vom „Wirtschaftsnetzwerk Schwarzatal“ überprüfen – und auch die Mostheurigentermine für 2014 wieder rein stellen.

Auf der anderen Seite starten wir komplett neu mit der

Sozialen Initiative Schwarzatal

als ein am 22.12.2013 neu konstituierter Verein, der das „Sozialen Forums“ in 2630 Ternitz, Hans Czettel Platz 2 – bisher als Pirvatinitiative der Familie Johnscher geführt – ersetzen wird.

*************************************
ursprünglich veröffentlicht am 16.3.2008

*************************************

Nachdem ich vor ca. 2 Jahren einen Verein mit diesem Namen gegründet hatte, begannen wir damals mit einer Zusammenfassung, vorab die Ärzte und Lokale und Mostheurige der Region mit Adressen zu erfassen und allen Interessierten zur Verfügung zu stellen. Diese Zusammenfassungen finden sich auf der damals entstandenen HomePage.

Nachdem mir dann aber die Praktikanten abhanden kamen, welche mich beim Start tatkräftigt unterstützt hatten – und keine nach kamen, die mich weiter unterstützen hätten können – schlief die Idee sozusagen wieder ein.

Ich habe zwar im Vorjahr und auch heuer die Mostheurigentermine auf der HomePage aktualisiert, aber sonst befindet sich seither der Verein an sich im Dornröschenschlaf.

Über die Weihnachtsfeiertage 2007 kam ich auf die Idee, so etwas ähnliches wie die ursprüngliche Vereinsidee – vereinsunabhängig – auch über die Businessplattform Xing (vormals openBC) auf zu ziehen.

Nachdem mir die Gruppe am 13.2.2008 genehmigt und eingerichtet wurde, startete ich am gleichen Tag durch mit über 400 Einladungen an alle registrierten Mitglieder des Schwarzatales – und auch mit den ersten Beiträgen, welche auf die Region aufmerksam machen sollten.

Zwischenzeitlich besteht die Gruppe aus 124 registrierten Mitgliedern und es finden sich zwischenzeitlich an die 250 Beiträge in den Unterforen wieder.

Am letzten Freitag im Februar hatten wir unser erste Offline-Frühstück, wo wir beschlossen, die in regelmäßigen Abständen bei zu behalten. Und dann eben am Freitag, 14.3.2008 das erste Abend-Stammtisch-Treffen.

Mein Plan, der auch Zustimmung fand, ist, einmal monatlich ein Frühstück und einmal monatlich Abend-Treffen zu initiieren.

Frühstück ist schon ziemlich fix – jeweils am letzten Freitag im Monat – Ort ist entweder das Seminarzentrum harmony, oder, wenn dort Veranstaltungen sind, die kleine Konditorei Harrer, beides in Neunkirchen.

Bezüglich der Abendtreffen steht vorerst der Ort fest – Wasserschlössl in Gloggnitz – beim Tag wollen wir noch etwas experimentieren, da Freitag Abend für viele “Familientag” ist und daher vielleicht nicht optimal. Der nächste Abendstammtisch wird also vorerst mal an einem Donnerstag statt finden – und danach werden wir schauen, auf welchen Tag wir uns dann einigen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s