Geringfügigkeitsgrenzen 2014 Österreich

Nachdem es immer wieder Thema ist, möchte ich auch hier die aktuellen Geringfügigkeitsgrenzen zusammen fassen. Wichtig – man kann sowohl neben Arbeitslosenbezug, als auch neben Bezug von Notstandasunterstützung geringfügig dazu verdienen – entweder unselbständig oder auch selbständig.

Bei der Mindestsicherung ist diese der Höchtsbetrag – man kann zwar was dazu verdienen, bekommt dann aber weniger „Deckelung“ – bringt also letztendlich nicht wirklich was. Doch nur zu den Grenzen:

Geringfügigkeitsgrenzen
Monatlich    EUR  395,31 brutto
Täglich        EUR    30,35 brutto

Wichtig für Alle, die sich noch nie damit beschäftigt haben – es gibt selbständigen und unselbständigen geringfügigen Nebenverdienst – letztendlich darf in beiden Fällen am Monatsende der oben angeführte Wert nicht überschritten werden, um den vollen Bezug vom AMS weiter zu bekommen.

Ich schreib absichtlich jetzt nur im AMS-Kontext, weil die meisten unserer Beratunsgsfälle dort angesiedelt sind – und ich selbst auch jahrelange Erfahrung damit habe – auf beiden Seiten 😉

Die Monatsgrenze ist klar – wenn ich pro Monat nicht mehr dazu verdiene als diesen Betrag, dann bekomme ich keine Schwierigkeiten mit dem AMS

ABER

Ich darf täglich auch nicht mehr verdienen als die Tagesgrenze.

Typisches Beispiel – DU bekommst einen geringfügigen Job als VerkäuferIn in einer der grossen bekannten Einkaufsketten (wobei, die wissen das eh und passen da auf, aber bei kleineren Firmen kanns sein, dass das nicht beachtet wird) – monatlicher Verdienst (sagen wir mal) € 200,–  und das für jeden Samstag 10 Stunden – nur als Beispiel – dann

BEKOMMST DU EIN PROBLEM

Weil, wenn DU nur für Samstag ganztags angemeldet bist, kommst DU mit durchschnittlich € 50,– über die tägliche Geringfügikgeitsgrenze – und das AMS kürzt DEINE weiteren Bezüge – rechtlich abgesichert – ist so – also bitte immer unbedingt aufpassen mit geringfügigen Nebenjobs – die Tagesgrenze wird gerne übersehen.

Und auch mit Urlaubsvertretungen, die weniger als ein Monat dauern – doch dazu mehr demnächst in einem persönlichen Beispiel.

Weitere Infos auf der AMS-Seite unter Maßgebende Werte aus der Arbeitslosenversicherung für 2014

Advertisements

Ein Gedanke zu “Geringfügigkeitsgrenzen 2014 Österreich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s