Biomasse – die umweltschonende Ressource

biomasseNein, das soll jetzt keine Werbung für unseren Kooperationspartner KWB – Kraft und Wärme aus Biomasse GmbH sein – naja, schon auch bissale der Hinweis drauf, dass die das schon seit Jahren erfolgreich betreiben und vermarkten.

Worum es mir persönlich – hier und jetzt – geht, ist es, wieder bewusst zu machen, dass wir selbst schuld sind, wenn die Heizkosten immer höher steigen – und wir es uns schon fast nicht mehr leisten können.

Klingt brutal – ist es auch – und ja, grad im sozialen Bereich ist es nicht unbedingt leistbar, auf alternative Energien um zu steigen – noch nicht – bzw. wenn wirs uns durchrechnen, könnte es sich letztendlich in absehbarer Zeit trotzdem rechnen.

Ja – ich selbst heize auch noch mit Öl – und ich weiß, wovon ich spreche – von wegen fast nicht mehr leisten – ich brauch manchmal fast mehr Geld für Heizkosten denn für das tägliche Leben 😉

Doch dies nur als Hintergrund, weil ich selbst schon seit längerem überlege, eben auf Holz um zu steigen – und irgendwie wars mir in den letzten Jahren letztendlich nicht gelungen – und jetzt habe ich durch dieses unser großangelegtes Beschäftigungsprojekt eben Biomasse kennen gelernt.

Und ich gebs zu – es fasziniert mich. Egal jetzt, ob Holzpellets, Hackgut oder Stückholz, ich liebe auch diese kuschelige Wärme eines knisternden Holzofens. Witzig auch, hatte ich mich früher nie mit Alternativen zu echtem Stückholz beschäftigt, treffe ich jetzt immer mehr Menschen, die eben schon mit Pellets oder Hackschnitzel ihr Zuhause erwärmen.

Ich stell euch nachstehend einfach die Links zu den Kooperationspartnerseiten rein, weil dort alles voll übersichtlich und gut beschrieben ist – und ich möchte ja das Rad nicht neu erfinden müssen, wenn es schon fährt:

In Zusammenhang mit dem Projekt, dass wir arbetissuchend gemeldeten Menschen, die es auch wirklich interessiert, durch die Umschulung zu ForstfacharbeiterInnen einen neuen Einstieg ermöglichen, wird jetzt grad Holz eben zu einer Art Perpetuum Mobile, doch dazu ein anderes Mal mehr 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s