SIS-Projekt „Arbeit durch Holz“

logo_adhDie Verhandlungen schreiten zügig voran – das Projekt stößt rundum auf Interesse und Zuspruch – wir haben dafür auch unser Logo adaptiert -also speziell für dieses eine Projekt 🙂

„Mühsam ernährt sich das Eichkätzchen“ – das wäre die eine Seite – die andere ist, dass es fleissig seine Vorräte sammelt – und sich rege und stetig bemüht, seine Lieben zu ernähren und zu beschützen.

Und Menschen mit ähnlichen Werten wollen wir helfen, eine weitere Chance im Leben zu bekommen. Es wird kein Frühlingsspaziergang – aber es ist eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Arbeit – und sie trägt letztendlich auch zum Schutz unseres Planeten – und zur Steigerung unserer aller Lebensqualität – bei.

In einem Gespräch mit Verantwortlichen der Firma „WHG WaldHolz GmbH“ reifte die Idee, für echt daran interessierte arbeitssuchende Menschen in der Region die Möglichkeit zu schaffen, in die Arbeitswelt zurück zu kehren und eine sichere Beschäftigung zu erlangen.

ForstfacharbeiterInnen – ja, es ist Schwerstarbeit – und es wird nicht jede/r dafür geeignet sein – aber für die, für die es passt, kann es einen Neuanfang bedeuten.

Die Landwirtschaftliche Fachschule in Warth reserviert uns in ihren sowieso schon stattfindenden Ausbildungszyklen jeweils einige Plätze, um „unseren“ Leuten die Möglichkeit der Umschulung zu bieten.

Die Übernahme der Finanzierung dieser Umschulung wird demnächst finalisiert, erste Einstellzusagen für jene, die die Prüfung erfolgreich bestehen gibt es auch schon.

Der nächste Kooperationspartner, dem ein gesunder Wald und die Wiederaufforstung brachliegender Forstflächen am Herzen liegt ist die Firma „KWB – Kraft und Wärme aus Biomasse GmbH„.

Auch die Verantwortlichen dieses Firma werden einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen unseres Projektes beitragen. Wir danken an dieser Stelle allen, die uns bereits jetzt ihre Unterstützung zugesagt haben und freuen uns auf unsere ersten ForstfacharbeiterInnen, denen der Wiedereinstieg gelungen ist.

Advertisements

Über schwarzatal

ChrisTina Maywald Kassierin & Schriftführerin Soziale Initiative Schwarzatal www.soziale.initiative.schwarzatal.net Vorstandsvorsitzende des Vereins Wirtschaftsnetzwerk - Initiative Schwarzatal www.wirtschaftsnetzwerk.initiative.schwarzatal.net
Dieser Beitrag wurde unter . Arbeit durch Holz, . Kooperationspartner, . SIS = Soziale Initiative Schwarzatal, . SIS-Projekte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s